Tabuthema Gewalt gegen Frauen

Kues: Frauenberatungsstelle Nordhorn wichtige Anlaufstelle

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Für Außenstehende bleibt sie oft verborgen oder gilt als Tabuthema. Häufig geht sie vom ehemaligen oder aktuellen Partner aus. Mit der Frauenberatungsstelle Nordhorn gibt es in der Region eine wichtige Anlaufstelle für betroffene Frauen. Der CDU- Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues, der als Parlamentarischer Staatssekretär auch für das Thema Frauenpolitik verantwortlich ist, und die Nordhorner Frauenunionvorsitzende Ursula Bahlo besuchten die Einrichtung. Sie sprachen mit Christine Richter- Brüggen und weiteren Mitarbeiterinnen über ihre Arbeit. Über 1500 Beratungsgespräche fanden im letzten Jahr persönlich oder per Telefon in Nordhorn statt. Hilfe suchten Frauen unterschiedlichsten Alters. Die Hälfte der Frauen kam direkt aus Nordhorn und war verheiratet. „Im letzten halben Jahr gab es noch einmal eine erhebliche Steigerung der Anzahl hilfesuchender Frauen. Dies hängt sicherlich mit der öffentlichen Diskussion über Missbrauchsfälle in den vergangenen Monaten zusammen“, so Richter- Brüggen. „Es ist wichtig, den Frauen einen sicheren Hafen zu bieten, denn sie wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen. Sie haben Angst vor den Folgen, wenn sie an die Öffentlichkeit gehen“, so Kues.

Angesichts der Tatsache, dass sich nur rund jede zehnte Frau, die von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen ist, an eine Hilfseinrichtung wendet, sei es um so wichtiger, ein niedrigschwelliges und direktes Beratungsangebot zu haben, so Kues weiter. Diesen Ansatz verfolgt auch die Frauenberatungsstelle Nordhorn. Der erste Kontakt Erfolge häufig per Telefon. Mund zu Mund Propaganda spiele eine zunehmende Rolle und die Frauenberatung arbeite eng mit Ärzten und Therapeuten zusammen. „Wir sind ein Team von Frauen, für Frauen“, betont Richter Brüggen. Das senke die Hemmschwelle zusätzlich. Durch das Gespräch und Gruppensitzungen werden die Frauen gestärkt und traumatische Erlebnisse besprochen. Die Frauenberatungsstelle sieht sich selber als präventives und stützendes Element der Sozialpolitik. „Wir wollen Ratsuchende befähigen, ihr Schicksal wieder in die eigene Hand zu nehmen“, so Richter- Brüggen. Außerdem soll die Öffentlichkeit sensibilisiert werden. Die Einrichtung wird kommunal finanziert.

Bundesweit gibt es rund 240 Frauennotrufe und Beratungsstellen. Die Frauenberatungsstelle Nordhorn hat ihren Sitz im Haus Steinmaate 1 in Nordhorn und ist unter der Nummer 05921/77779 telefonisch zu erreichen.