Range am Mittwoch Thema im Bundestag

Abstimmung im Petitionsausschuss möglich

„Die Petition zur Schließung der Nordhorn Range soll am Mittwoch im zuständigen Bundestagsausschuss beraten werden. Sie steht zur Abstimmung auf der Tagesordnung“, dies teilt der CDU- Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues aus Kreisen des Ausschusses mit. Bisher hatten Unstimmigkeiten zwischen den einzelnen Fraktionen eine abschließende Empfehlung des Ausschusses verhindert. Es wäre aber im Sinne der Klarheit für die gesamte Region, wenn eine Entscheidung fallen würde, so Kues. Gleichzeitig weist Kues auf einen entscheidenden Unterschied zum Fall Wittstock hin. Dort habe der Petitionsausschuss auf einen Entschluss verzichtet, nachdem es  eindeutige gerichtliche Urteile gegen die  Öffnung des Platzes für den Übungsbetrieb gegeben habe. Im Fall Nordhorn hätten die Klagen zur Schließung bisher keinen Erfolg gehabt.