Christdemokratie in Europa lebendig

Kues traf Parlamentarier aus der Grenzregion in Den Haag

„Wir können stolz auf die vielfältige Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden im gemeinsamen Europa sein.“, bilanziert der CDU- Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Dr. Hermann Kues nach einem politischen Besuch in Den Haag. Gerade die unsere Region würde von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit profitieren, beispielsweise bei Verkehrs- und Wirtschaftsprojekten. Kues: „Es ist auch selbstverständlich geworden, dass junge Menschen für Studium und Ausbildung ins Nachbarland an die Universität nach Groningen oder Enschede gehen.“ Kues besuchte Den Haag, um politische Kontakte zu intensivieren. Neben Gesprächen in der Botschaft und mit dem niederländischen Arbeitsminister stand der Austausch mit Parlamentariern der CDA aus der Grenzregion an.

(mehr …)

Kein neuer Luftraum für Übungsflüge

Kues: Von unstrukturiert weit entfernt

Die Umsetzung eines gemeinsamen Übungsluftraumes für militärische Maschinen an der deutsch-niederländischen Grenze soll weder zu einer signifikanten Zunahme des Flugaufkommens führen noch werden hierfür neue Flugräume erschlossen. „Es werden bereits bestehende Übungslufträume genutzt“, teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues aus einem Schreiben des Bundesverteidigungsministeriums mit. In den vergangenen Wochen sei der Eindruck erweckt worden, als drohe unstrukturiertes Chaos und eine Mehrbelastung der Bevölkerung in der Grafschaft Bentheim. (mehr …)