Sommergespräch im Kolpinghaus Meppen

„Familienpolitik steht hoch im Kurs"

Zu einem politischen Sommergespräch war der Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues im Kolpinghaus Meppen zu Gast.

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes wurden aktuelle Themen wie die Rentenentwicklung, Kindergelderhöhung oder die Pendlerpauschale diskutiert. Kues betonte, die Große Koalition sei keine Wunschkonstellation, aber ihre Arbeit werde häufig unterschätzt. Als Beispiele nannte er die Erfolge in der Familienpolitik und das Thema Integration von Migranten in Deutschland.

Bundeskanzler Schröder habe vor ein paar Jahren die Aufgaben des Familienministeriums noch als „Gedöns" bezeichnet. „Heute spricht jeder über Elterngeld und Kinderbetreuung, in jeder Gemeinde tut sich etwas", zeichnet Kues die Entwicklung der letzten Jahre nach. Familie, Kinder und Senioren stünden wieder im Mittelpunkt. Das sei ein großer Erfolg.

Auch beim Thema Integration sieht Kues Fortschritte, die überfällig seien. „Wir haben das Thema Integration von Migranten viel zu lange tot geschwiegen", so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Mit dem Integrationsgipfel, dem Nationalen Integrationsplan und einer Staatsministerin für Integration habe man ein Zeichen gesetzt und sei mit den Migranten in einen verstärkten Dialog getreten. „Jede vierte Familie in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Wir müssen die Potenziale dieser Menschen nutzen", so Kues. Von einer gelungenen Integration hinge die Zukunftsfähigkeit Deutschlands ab.