Ortsumgehung Nordhorn im Plan

Auch vierstreifiger Ausbau E233 aufgeführt

„Die Ortsumgehung Nordhorn steht mit einem Investitionsvolumen von 22,7 Millionen Euro  für eine Strecke von 8,4 Kilometern als laufendes Vorhaben im Entwurf des Investitionsrahmenplans Verkehrsinfrastruktur des Bundes für 2011 bis 2015. Das ist die Grundlage dafür, dass mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden kann“. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues mit. „Das Verkehrsministerium erkennt somit die hohe Bedeutung der Umgehungsstraße an“, so Kues weiter. Als weiteres wichtiges Vorhaben wird die vierstreifige Erweiterung der E233 zwischen Meppen und Cloppenburg aufgeführt. Hier wird laut Plan aber erst mit einem Baubeginn nach 2015 gerechnet.

Für beide Projekte muss man berücksichtigen, dass die Mittel in den Planungen für den Straßenbau knapp sind. Allerdings laufen derzeit Gespräche über ein gezieltes Investitionsprogramm, um einen Umsetzungsstau zu vermeiden.