Landwirtschaftliche Sozialversicherung unter einem Dach

Sicher, gerecht und eine runde Sache

„Die Landwirtschaftliche Sozialversicherung bleibt eigenständig und wird unter einem Dach zusammen geführt. Davon profitieren auch die Landwirte und Gartenbauer in unserer Region.“, dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues anlässlich eines entsprechenden Gesetzes mit, das im Bundestag beschlossen wurde.
Im Bereich der landwirtschaftlichen Sozialversicherungen gab es in den vergangenen Jahren bereits viel Bewegung. Die Frage, wie man das System in Zeiten des Strukturwandels sichern könnte, führte bereits zu verschiedenen Maßnahmen, um die Kosten zu senken. „Dadurch, dass wir die Verwaltung völlig neu strukturieren und aus neun Trägern einen einheitlichen Bundesträger bilden wird es eine runde Sache. Regionale Beitragsunterschiede sollen verschwinden. “, so Kues.

Für die Landwirte gehe es um Sicherheit und Gerechtigkeit. Gesetzt werde weiterhin auf das bewährte System der Selbstverwaltung. Bis 2017 sollen einheitliche Beitragsmaßstäbe entwickelt werden. Der Bund beteiligt sich mit 150 Millionen Euro an der Reform, so Kues weiter.