Kues: Wohngemeinschaft mit Senioren gesucht

Familienministerium startet Wettbewerb

„Wer mit älteren Menschen zusammen wohnen möchte, kann an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem sich die Gewinner finanzielle Unterstützung sichern können", darauf macht der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues aufmerksam. Das Bundesfamilienministerium habe diesen Wettbewerb mit dem Ziel gestartet, das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Generationen weiter zu stärken. Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten neben einem zinsgünstigen Darlehen der KfW Förderbank in Höhe von 100.000 Euro einen Tilgungszuschuss von bis zu 30.000 Euro.

„Teilnehmen kann jeder, der ein Gebäude kauft oder baut, um darin eine entsprechende Wohngemeinschaft einzurichten und selbst darin wohnt", so Kues. In Frage kämen Wohngemeinschaften von jungen und älteren Menschen, aber auch Projekte nur für die ältere Generation. Insgesamt könnten rund 100 Wohngemeinschaften gefördert werden. Bewerbungen seien bis zum Einsendeschluss Ende Mai bei den Banken und Sparkassen vor Ort einzureichen. Diese leisteten auch eine Erstberatung.