Kues gratuliert Freiwilligenagenturen zum Qualitätssiegel

Bürgerschaftliches Engagement war vergangene Woche auch Thema in Berlin

Lingen/ Nordhorn / Berlin. Das Freiwilligenzentrum Lingen und die Freiwilligen Agentur Grafschaft Bentheim haben am vergangenen Freitag in Berlin bereits zum dritten Mal das Qualitätssiegel für die Betreuung und Vermittlung von Freiwilligen erhalten. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues lobt in diesem Zusammenhang die vorbildliche Arbeit der Einrichtungen. Für Kues ist deren Arbeit von großem Wert: „Lokale Ansprechpartner spielen eine zentrale Rolle im freiwilligen Engagement. Sie können unterstützen, gestalten und anregen.“Zugleich freut sich Kues über das gelungene Qualitätsmanagement vor Ort: „Das Qualitätssiegel bietet Orientierung. Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, erwartet hier eine verlässliche Beratung.“ Ziel der Einrichtungen ist es, als erste Anlaufstelle passgenaue Einsatzfelder sowohl für Freiwillige als auch für Organisationen zu finden.

Die Förderung solcher Strukturen war in der vergangenen Woche ebenfalls Thema im Deutschen Bundestag. Hier zogen Experten im Unterausschuss „Bürgerliches Engagement“ ein positives Fazit über die Engagementpolitik. Kues, als zuständiger Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, stellte dabei besonders die Notwendigkeit eines verlässlichen Rahmens für freiwilliges Engagement heraus.

Das Qualitätssiegel wird durch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) vergeben. Das Freiwilligenzentrum Lingen und die Freiwilligen Agentur Grafschaft Bentheim wurden unter 14 Freiwilligenagenturen bundesweit rezertifiziert.