Aktiv für die Demokratie

Aktion gegen Rechtsextremismus

Auf einen Schülerwettbewerb gegen Rechtsextremismus macht der CDU- Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues aufmerksam. Unter www.gerechte-sache.de können Jugendliche ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit setzen. Gefragt sind kreative Ideen von einem selbst gedrehten Video bis zu einer öffentlichen Aktion. Gerade die Mordserie der so genannten „Zwickauer Neonazi- Zelle“ habe in den vergangenen Wochen wieder einmal gezeigt, wohin Extremismus führen kann, so Kues. „Wir dürfen nicht tatenlos und gleichgültig zusehen. Denn genau das ebnet Extremisten den Weg. Es ist wichtig, sich aktiv für die Demokratie einzusetzen.“, so Kues weiter. Toleranz zeige sich im Handeln, das solle deutlich werden.


Eine Jury des Bundesjustizministeriums wird die besten Einsendungen auswählen. Als Gewinn winken unter anderem Reisen nach Brüssel und Berlin für Gruppen und ein Laptop für Einzeleinsendungen. Einsendeschluss ist der 30. April.